SóProvas


ID
5138251
Banca
Unoesc
Órgão
Prefeitura de Treze Tílias - SC
Ano
2020
Provas
Disciplina
Alemão
Assuntos

Text 2


Ein Dorf für grüne Energie

Das Dorf Feldheim in Brandenburg macht sich unabhängig von Öl und Kohle.

Seit Kurzem deckt das Dorf seinen kompletten Strombedarf und drei Viertel des Wärmebedarfs durch moderne Energien. “Das funktioniert mithilfe einer modernen Anlage für Bio-Gas”, erklärt der Diplom-Physiker Eckhard Meier. “Da kommen Abfall von den Tieren, Getreide und Holz rein und werden erwärmt. Ein Motor verbrennt das Gas und erzeugt dabei Wärme. Der Motor treibt dann einen Generator an, der Strom produziert.” Entstanden ist die Idee des “Bio-Energiedorfs” an der Universität Göttingen.

Ziel der Wissenschaftler war es zu zeigen, dass es möglich ist, ein Dorf komplett mit erneuerbaren Energien zu versorgen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Tatsächlich: Die Bio-Gasanlage erzeugt jährlich doppelt so viel Strom wie die Gemeinde verbraucht. Der Rest wird in das Stromnetz abgegeben und kostenlos anderen   Dörfern zur Verfügung gestellt. Passt das Konzept auch für andere Dörfer? “Im Prinzip schon”, meint Eckhard Meier. Die technischen Anlagen könnten an anderen Orten genauso aufgebaut werden – der Raum bedarf ist gering. Man benötigt allerdings vor allem eines: aktive und begeisterte Einwohner!

Welche einzige Alternative hat Possessivpronomen richtig abgelehnt für die folgenden Sätze:

_______ (minha) Mutter hilft mir.
Wir essen __________ (dele) Steak.
Ich lerne Deutsch in __________ (sua) Schule.
Sie spielen mit __________ (deles) Ball.
Ich gehorche __________ (meus) Eltern.

Alternativas
Comentários
  • -Todo progresso acontece fora da zona de conforto. – Michael John Bobak

  • -Todo progresso acontece fora da zona de conforto. – Michael John Bobak

  • a-

    Meine Mutter hilft mir.

    Wir essen seinen Steak.

    Ich lerne Deutsch in deiner Schule.

    Sie spielen mit ihrem Ball.

    Ich gehorche meinen Eltern.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________

    Der Dativ gehört in der Grammatik zu den Kasus (deutsch Fällen). Sein Name rührt daher, dass eine typische Funktion des Dativs ist, den Empfänger des Gegebenen zu bezeichnen. Das Wort Dativ ist entlehnt aus lateinisch (casus) dativus, zu lat. dare „geben“ und lat. datum „Gegebenes“. Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock. → Frage: Wem gebe ich einen Notizblock? → Antwort: der Frau. Eine Verbergänzung im Dativ bezeichnet man auch als indirektes Objekt; es ist „der Kasus des statischen Zustands oder der Lagebezeichnung, des Besitzers und des Empfängers“

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dativ